Größer ist beim Gusstopf nicht immer besser. Die Gusstopfgröße wird in Zoll angegeben und beschreibt damit den Durchmesser des Deckels. Ein Zoll ist 2,54cm. Dabei gibt es unterschiedliche Durchmesser (gängige Varianten sind 10, 12, 14 und 16 Zoll) mit einigen Modellen mit der Sonderangabe „tief“ für die tiefere Varianten. Also ein 10 Zoll Gusstopf hat einen Deckeldurchmesser von ca. 25,4cm.

Die richtige Gusstopfgröße

Wenn du mit dem Gusstopf gerade anfangen möchtest, dann solltest du dich bei der Größe fragen – für wie viel Leute du damit regelmäßig kochst? Es nutzt nicht eine Reserve für eine Party einzubauen und sich dann jedes Mal zu ärgern, weil man mehr reinigen muss, die Gerichte gar nicht ordentlich darin kochen, viel Platz verloren geht und man den großen Gusstopf unter Umständen nicht ins Spülbecken bekommt. Daher beantworte die Frage “ Für wen koche ich mit den Gusstopf?” ehrlich und anhand deiner Antwort, weißt du schonmal welche Größe der Gusstopf haben sollte. Die richtige Gusstopfgröße kannst du anhand der Literinhaltsangaben in Portionen umrechnen. Auch ist ein größerer Gusstopf um einiges schwerer (wenn du ihn zum Camping mitnehmen willst)

Als Beispiel habe ich hier einmal das Fassungsvermögen von zwei gängigen Gusstopfgröße rausgesucht:

  • ca. 3,5 Liter bei 10 Zoll Gusstopfgröße – für zwei Erwachsene und 1-2 Kinder
  • ca. 5,5 Liter bei 12 Zoll Gusstopfgröße – für vier Erwachsene

Wobei man sich natürlich immer bei den Herstellerangaben fragen sollte, wie viel die Leute tatsächlich essen 🙂 Ich persönlich habe mit einem Gusstopf von 10 Zoll für 3-4 Personen angefangen und finde diese Größe für den Start optimal, wenn du allerdings direkt für eine Party mit vielen Leuten oder nur für dich alleine was kochen möchtest, musst du die Größe entsprechend anpassen.

 

Gusstopfgrößen Empfehlungen

Hier bekommst du einen Anhaltspunkt, welche Gusstopfgröße Sinn macht. Wenn es dir nachher Spaß macht, wirst du mit einem Gusstopf nicht auskommen 🙂

 Für 1 Personen

 Für 1- 2 Personen

 Für 3-4 Personen

 Für 6-8 Personen

 Für über 8 Personen


Als allgemeine Faustformel kann man natürlich sagen, dass 1 Liter Inhalt für eine Person reicht, aber das klappt nicht bei allen Menüs. Jedoch wenn du dir gerade unsicher bist, was für einen Gusstopf du brauchst - hast du hier einen guten Anhaltspunkt.

Richtige Gusstopfgröße
Markiert in: