Die häufigsten Fragen zum Gusstopf, Dutch Oven, Do, Dopf, Topf aus Gusseisen:

 

Die häufigsten Fragen zum Gusstopf
Die häufigsten Fragen zum Gusstopf

Hier habe ich dir einmal die häufigsten Fragen zum Gusstopf, Do, Topf aus Gusseisen, Dutch Oven zusammengestellt.

Viele Fragen davon beantworte ich auch in meinen Beiträgen etwas genauer und detaillierter. Wer also etwas mehr wissen will, sollte sich einfach durchklicken.

Wenn du eine spezielle Frage hast – einfach per Mail an heiner@gusstopf.de schreiben.

Was kann mit dem Gusstopf alles kochen?

Der Gusstopf eignet sich zum Backen, Braten, Köcheln, Schmoren etc. Unter den Rezepten findest du ein paar Anregungen.

Wie viel Brikett / Kohle muss ich beim Gusstpopf nehmen?

Ich habe dafür einen kleinen Gusstopf Brikettrechner mit einer groben Formel gebastelt.

Was versteht man unter einem Gusstopf?

Einen dickwandigen Topf aus Guss mit dem du mit Ober- und Unterhitze kochen, backen und braten kannst. Weiterlesen

Was heißt Gusstopf einbrennen?

Unter Gusstopf einbrennen versteht man, dass der Gusstopf mit einer Ölschicht und hoher Temperatur sich verbindet. Dabei nimmt der Gusstopf das Öl in seine Poren auf und bildet mit der Hitze die sogenannte Pattina, die Schutzschicht. Wie das Einbrennen geht und warum erfährst du hier.

Was mag der Gusstopf nicht?

Hier habe ich eine kleine Zusammenfassung einmal geschrieben.

Kann ich den Gusstopf auch in der Wohnung nutzen?

Ja, das ist Möglich. Es gibt sogar Modelle, die speziell für den Backofen sind. Weiterlesen unter: Wo kann ich den Gusstopf überall benutzen?

Ich sehe keinen Unterschied bei den angebotenen Gusstöpfen – was ist wichtig?:

Auch bei den Gusstöpfen gibt es unterschiedliche Ausstattungs- und Qualitätsmerkmale. Bei den Gusstopfunterschiede zeige ich dir wichtige Punkte, die du dir vor dem Gusstopfkauf überlegen solltest.

Wie pflege ich den Gusstopf?

In dem du ihn ordentlich reinigst und im Anschluss wieder einölst. Gusstopfpflege

Was kann ich tun, wenn die Pattina beschädigt ist?

Wenn die Schutzschicht des Gusstopfes beschädigt ist, hilft nur noch ein erneutes Einbrennen.

Briketts oder Kohle?

Ich persönlich stehe mehr auf Briketts, weil diese die Temperatur besser halten.

Wie stelle ich die Temperatur mit dem Gusstopf richtig ein?

Dies erfordert etwas Übung. Je nach Menü und Gusstopfgröße musst du die Brikett-/ Kohlenanzahl entsprechend wählen. Unter Temperaturregeln mit dem Gusstopf erkläre ich dir wie es geht.

Brauche ich das komplette Zubehör?

Nein – für den Gusstopfstart brauchst du nur einen Deckelheber und Handschuhe. Sinnvolles Zubehör für den Gusstopf

Wie kann ich am Besten das Schichtfleisch stapeln?

Am einfachsten ist es, wenn du den Gusstopf beim Schichtfleisch einstapeln einfach hochkant stellst, dann geht das fast von alleine.